Björn Bücks

Foto Björn Bücks

Menschen und Organisationen bei der Entwicklung ihres individuellen (Gesundheits-)Potentials zu betreuen ist aus meiner Sicht eine der sinnhaftesten und spannendsten Aufgaben im Leben.

Ich coache, trainiere und schule Fach- und Führungskräfte der Wirtschaft, öffentlichen Verwaltung und Profisportler.

Meine Arbeit basiert auf den Erfahrungen und der mehrjährigen Tätigkeit als Trainer, Seminarleiter und Coach, mit über 2.000 Teilnehmern.

Durch mein buntes Berufsleben fällt es mir leicht, mich auf immer neue Veränderungen und ungewöhnliche Herausforderungen einzustellen. Heute arbeite ich als freiberuflicher Dozent für gesundheitswissenschaftliche, psychologische und wirtschaftliche Themen an Deutschlands größter Akademie für Gesundheitsförderung. In meinen Seminaren verbinde ich systemisch-konstruktivistisches Denken mit den Erfahrungen Jahrtausende alter Kulturen. Dabei nutze ich mein psychologisches Wissen ebenso wie meine Erfahrungen in Entspannungs- und Stressbewältigungstechniken (z.B. PMR n.J., Taijiquan).

Jeder Mensch hat das Potenzial seine Gesundheit bis ins hohe Alter selbst zu steuern. Gerne begleite ich auch Sie in eine gesundheitsorientierte Zukunft!

Studium / Ausbildung / Weiterbildungen: 

* Maurer und Hochbaufacharbeiter
* Staatlich geprüfter Bautechniker
-------------------------------------------------------------------------
* Studium Wirtschafts- und Organisationspsychologie (Master)
* Studium Gesundheitsmanagement (Bachelor)
* Systemischer Coach (DBVC e.V. anerkannte Weiterbildung)
* Lehrer für Fitness, Gesundheitscoach & Personal Fitness Trainer (BSA)
* Entspannungstrainer (BSA)
* Geprüfter Personalreferent (bSb-Diplom)

Beruflicher Werdegang: 

* Über 5 Jahre Dozenten- / Trainer- & Coachingtätigkeit im Bereich Gesundheit & Führung
* 7 Jahre Führungstätigkeiten im Verteidigungs-, Gesundheits- und Sozialwesen
* Seit 2006 freiberuflich tätig als Gesundheitstrainer & -coach

Methoden: 

* Zuhören, Fragen, Dialog, Diskussion, Reflexion, Lernen des Lernens
* integrative Herangehensweisen aus systemischen und hypnotherapeutischen Konzepten (insb. Gunther Schmidt)
* Berücksichtigung der Erfahrungen aus Jahrtausende alten Kulturen, sowie der Erkenntnisse der modernen Neurobiologie
(insb. Gerald Hüther, Manfred Spitzer)

Zielgruppen: 

* Fach- und Führungskräfte (z.B. Gesundheitsförderung oder Führung & Kommunikation)
* Organisationen und Unternehmen die etwas verändern wollen
* Privatpersonen und Gruppen mit Interesse / Bedarf in Primär-, Sekundär und Tertiärprävention

Arbeitsfelder: 

* Einzel- und Teamcoaching von Fach- und Führungskräften (z.B. Gesundheitsförderung oder Führung & Kommunikation)
* Organisations- und Umsetzungsberatung (z.B. BGM, BGF, BEM & Change-Management)

Arbeitsgebiet: 

Deutschsprachiger Raum

Motto: 
Gesundheit ist kein Zustand, sondern in jeder Sekunde selbst gestaltbar.