Harald Reif

Foto Harald Reif

Nicht-alltägliche Veränderungen in den Unternehmen, aber auch in meinem persönlichen Umfeld, haben meinen Werdegang immer begleitet und nachhaltig geprägt. Insofern ist mir das Change Management auch in meinen heutigen Tätigkeiten ein zentrales Anliegen. Ich bin dabei in der Lage - je nach Kundenbedarf -, integrierte Konzepte aus Beratung und Coaching individuell und auf internationaler Basis zu schnüren, gerne auch mehrsprachig (deutsch, englisch, schwedisch). Die Beschäftigung mit den Anforderungen der zu betreuenden Unternehmen sowie den Erwartungen des Einzelnen sind mir in diesem Kontext gleichermassen wichtig.

Studium / Ausbildung / Weiterbildungen: 

* Bankkaufmann IHK
* Studium der Betriebswirtschaftslehre (Diplom)
* General Management Programm Hochschule St. Gallen
* Systemischer Coach (DBVC e.V. anerkannte Weiterbildung)

Beruflicher Werdegang: 

* 2 Jahre Prüfungsassistent/-leiter Peat, Marwick, Mitchell & Co
* 17 Jahre Kaufmännische Führungsaufgaben bei diversen internationalen Unternehmen in Deutschland und Schweden, u.a. als Geschäftsführer und Finanzvorstand (British Telecom/Telenordia AB, CSC Ploenzke AG)
* Seit 2004 Selbständiger Interim Manager und Management Consultant

Methoden: 

Lösungsorientierte Ansätze, Techniken des NLP, Workshops, klassische Beratung

Zielgruppen: 

* Unternehmen (Dienstleistung, ICT, Kunst, Musik & Kultur, Non-Profit)
* Einzelpersonen (Führungskräfte, Projektleiter, Mitarbeiter)

Arbeitsfelder: 

* Interim Management (CFO, Controlling, IT, Internationale Projekte)
* Organisations- und Umsetzungsberatung im kaufmännischen und IT-Umfeld
* Einzel- und Team-Coaching von Fach- und Führungskräften
* Individuelle Coaching-/Workshop-Arrangements in Nordeuropa und Italien

Arbeitsgebiet: 

Deutschsprachiger Raum / Schweden

Motto: 
Beschäftige Dich nicht zu lange mit möglichen Hindernissen – es könnten keine da sein!